Im Februar gab es die Idee, im Oktober konnte der erste Knüpfstuhl übergeben werden!

Wir, vom Arbeitskreis ‚Traditionelle Textilien des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern sind begeistert  von der guten Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Museum Wolgast und den Ergebnissen unseres Besuches im Februar.
Damals wurde die Idee entwickelt, neue Knüpfstühle bauen zu lassen. Wir wünschten uns eine Schau-Werkstatt, in der ein Knüpfstuhl stehen sollte, damit die Kunst des Knüpfens der Pommerschen Fischerteppiche weitergetragen werden kann.

Dank der Vermittlung von City-Manager Martin Schneider besuchten die Knüpferinnen Gisela Zeidler und Ulrike Sulk die Produktionsschule Nord im CJD Verbund und stellten dort die Anforderungen an einen Knüpfstuhl vor.
Und die Schüler erfüllten die Aufgabe mit Bravour.
„Ich habe selten mit einem Knüpfstuhl gearbeitet, der sich so gut bespannen lässt.“ schwärmte Ulrike Sulk, die bei der Übergabe am 28.10., während der Wolgaster Manufakturtage, gleich mit der Arbeit begann und den Knüpfstuhl bespannte.

Der Knüpfstuhl wird, in Zusammenarbeit mit dem Stadtgeschichtlichen Museum und seinem Direktor, Stefan Rahde, bei Schau-Werkstätten, aber auch in Kursen, eingesetzt werden.

Für eine größere Vorschau: klicken Sie auf ein Bild!